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Röntgeninspektion ist der nächste logische Schritt

Julia Traut • März 15, 2024

AixTEC Components investiert in Röntgenanlage von SmartRep

Der Bauteile-Distributor AixTEC Components aus Stolberg beschafft weltweit elektronische Bauelemente. Auf dem Elektronikmarkt ist eine umfassende Prüfung der Ware auf Originalität und Qualität wichtig, deshalb investierte das Unternehmen in ein Röntgeninspektionssystem aus dem Hause SmartRep – ein Praxiseinblick, wie die Qualitätskontrolle weiterentwickelt werden konnte.

Zur Qualitätssicherung prüft Patrick Kohl die eingehenden Bauteile mit Röntgen-Inspektion auf Auffälligkeiten. © AixTEC

„Im regulären Distributionsgeschäft sowie in Zeiten einer Verknappung gilt es gleichermaßen, den Weltmarkt nach verfügbaren Beständen zu durchsuchen und diese in erster Linie auf Originalität und Qualität zu überprüfen“, sagt Laura Großheim, Prokuristin der AixTEC Components. Langjährige Beziehungen zu zuverlässigen Stammlieferanten ermöglichen es dem Bauteiledistributor, qualifizierte Aussagen über Bauteile auch mit weit entferntem Lagerort treffen zu können. Zusätzlich wird bei der AixTEC Components ausnahmslos jede Warenlieferung in der Stolberger Qualitätssicherung eigenhändig überprüft – ein wichtiger Prozess, der auch bei Zeitdruck höchste Priorität hat.



Patrick Kohl verantwortet die Qualitätssicherung beim Stolberger Distributor und fertigt mit seinem Team für jede Charge ein umfassendes Prüfprotokoll an: „Die bisherigen Tests, die von Sichtprüfung über Mikroskopieren, Aceton-Test und natürlich der Abgleich mit dem Datenblatt im Hinblick auf das Bauteilmarking und die Vermessung reichen, liefern uns schon viele Anhaltspunkte. Aber der nächste logische Schritt war für uns, ins Bauteilinnere hineinschauen zu können – ganz zerstörungsfrei über die Röntgen-Lösung.“


Deshalb investierte die AixTEC Components in eine offline Röntgenanlage aus dem Hause SmartRep: Einfache Bedienung, schnelle Ergebnisse und gute Dokumentationsmöglichkeiten – das sind die Kriterien, die mit der AX7900 des Herstellers Unicomp zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis abgedeckt werden können.


Weil beim Betrieb von Röntgensystemen einige rechtliche Vorgaben, wie beispielsweise die Bestellung eines Strahlenschutzbeauftragten, zu beachten sind, schätzte Patrick Kohl die umfassende Expertise von SmartRep: „Wir wurden genau informiert und begleitet, das erleichterte den Einstieg ungemein.“ Denn der Hanauer Distributor für SMD-Equipment ist nicht nur die deutsche Vertretung des Herstellers Unicomp, sondern bietet auch umfassende Beratung, Schulung und Prozessbegleitung zum industriellen Röntgen.


Die gelungene Systemeinbringung liegt auch an der intuitiven Bedienung: „Es ist kinderleicht. Die Software versteht man sofort“, bestätigt Patrick Kohl. Auch bei der Mitarbeiterschulung unterstütze SmartRep: „Man würde meinen, Röntgeninspektion ist ein hochkomplexes Thema. Aber das ist es gar nicht. Wenn man neu in das Thema Röntgen einsteigt, muss man eher das Auswertungs-Know-how beim Bediener aufbauen“, erklärt Patrick Kohl. Nach einer Einweisung in den Umgang mit dem System und einer Erstschulung in der Röntgenbildanalyse können Abweichungen wie fehlende Bonddrähte, Risse und Lunker erkannt werden. Dann mache es Sinn, ein paar Wochen Praxiserfahrung zu sammeln und dann in einer zweiten Schulung die Auswertungsfähigkeiten zu vertiefen.


Im Alltag arbeiten Patrick Kohl und sein Team in der Röntgenbildanalyse häufig mit Filtern, um die unterschiedlichen Ebenen eines Bauteils sichtbar zu machen. Eine weitere praktische Funktion ist die Vermessung: „Es gibt im Hersteller-Datenblatt der Bauteile eine genaue Vorgabe inkl. Toleranzen zur Pin-Größe, zur Pin-Breite und auch zum Pitch. Diese prüfen wir durch eine Messung und erstellen dann über die Export-Funktion einen Bericht für unsere Dokumentation.“

Nach einigen Monaten im Praxistest sind sich Laura Großheim und Patrick Kohl sicher: Der Invest hat sich gelohnt, denn die interne Qualitätssicherung konnte durch die Röntgeninspektion auf eine neue Stufe gehoben werden. „Röntgen-Inspektion ist für uns kein Extra-Service, sondern ein ganz standardisierter Prozess unseres Wareneingangs“, sagt Kohl. 

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